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So groß der Einsatz von Banderolen in verschiedenen Bereichen ist, so anspruchsvoll ist das richtige Ausmessen des zu banderolierenden Produktes.
Die Maße für eine gut sitzende Banderole für eine zylindrische Form müssen anderes genommen werden, als die Abmessungen für eine Banderole für eine
teils elliptische oder ovale Form.
Doch wie lässt sich das richtige Format der Banderole ideal berechnen und welche Abmessungen des Artikels für die Banderole werden gebraucht?
Welche genauen Anforderungen des Produktes und welche Besonderheiten der Form sind zwingend zu beachten?
Auf diese und weitere Fragen zur Maßfindung der Banderole und mehr gibt INnUP im Folgenden umfangreich Hilfestellung und Antwort.
Bevor die benötigten Maße des Produkts bestimmt werden können, sollten in einem ersten Schritt die Eigenschaften und das Anforderungsprofil definiert werden. Denn die jeweiligen Rahmenbedingungen des Produktes und Ihre individuellen Ansprüche an die Banderole wirken sich auf das später benötige Maß essenziell aus.
Je nach Produktart können banderolenmaßbeeinflussende Toleranzen auftreten. Es ist also zwingend erforderlich, bereits im Vorfeld den möglichen Toleranzbereich zu bestimmen:
Bestimmte Produktkategorien verändern sich in den zu umschließenden Maßen nicht oder nur minimal, so zum Beispiel Bücher oder Metalldosen. Einige Artikel, darunter Kartonagen und Verpackungskartons schwanken produktionsbedingt in ihren Maßen. Stark schwankende Produktmaße sind vor allem im Lebensmittelbereich zu finden.
Auch hier gilt es im Vorfeld zu beachten, ob die Banderole das Produkt nun vor allem immer fest oder auch mal locker umschließen darf. Je nach Ausgangsprodukt sollten Sie mehr als eines der Produkte ausmessen und dann sicherheitshalber das längere Maß der Banderole wählen.
Die Banderole selber hat ebenfalls Fertigungstoleranzen sowie je nach Material eine eigene Dehnbarkeit oder Schrumpfung. Banderolen aus Folie sind in Grenzen dehnbar, während sich manche Papiere ohne Beschichtung bei Feuchtigkeit zusammenziehen. Daher sollten Sie bedenken, ob eher eine zu enge oder eher eine zu lose Banderole für Ihre Verwendung in Frage kommt bzw. was das ungünstigere Risiko für Sie darstellt.
Es ist zu beachten, ob die Kanten am banderolierten Produkt exakt zusammenlaufen, also schön spitz oder eher eingedrückt oder abgerundet sind. Hinterfragen Sie, ob eine solche Verformung möglicherweise nach der Banderolierung oder auch beim Transport oder Versand des Produktes noch entstehen kann. Denn dann säße die Banderole lockerer.
Die Banderole muss eine sogenannte Überlappung haben, um die Banderole um das Produkt schließen zu können. Denn an dieser Stelle wird der erforderliche Klebestreifen, Klebepunkt oder mechanische Verschlussmechanismus umgesetzt. Ihre Druckdaten können und müssen auch diesen Bereich mit entsprechender Toleranz einplanen.
Um das Maß der zu druckenden Banderole zu bestimmten, muss das Produkt oder die zu banderolierenden Artikel nun exakt vermessen werden. Im ersten Schritt mithilfe eines Maßbandes oder Lineals die einzelnen von der Banderole zu umschließenden Seiten des Artikels messen und die Ergebnisse zusammenrechnen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten.
Banderolenmaße für kubische Formen oder Quader können recht einfach über die Vermessung von Breite und Höhe ermittelt werden.
Dazu werden alle vier zu banderolierenden Seiten gemessen und die einzelnen Maße addiert. Damit ist der Umfang des Artikels ermittelt
und kann in unserem hilfreichen Maß-Kalkulator
eingegeben werden.
Damit Ihre Banderole auf dem Produkt später auch gut sitzt, empfehlen wir vor allem bei stärkerem Banderolenmaterial entsprechende Rillungen.
Die Rillungen oder auch Nuten sorgen als Falzhilfe für saubere Knickfalten. Diese Knickstellen müssen vorher eingeplant werden.
Banderolen für runde und ovale Artikel benötigen keine gesonderte Rillung.
Bei Banderolen für zylindrische Formen, wie beispielsweise Dosen, Flaschen oder auch runde Geschenkverpackungen wird der Außendurchmesser des Produktes benötigt. Bei kleineren Produkten empfehlen wir die Verwendung eines Messschiebers, wobei auch ein festes Lineal oder Maßband genutzt werden kann. Je genauer das Maß bestimmt wird, desto besser sitzt später die Banderole. Sollte sich der Durchmesser des Produktes auf Grund der Form und Materials nicht ermitteln lassen, kann alternativ der Umfang des Artikels bzw. des zu banderolierenden Produktbereichs gemessen werden. Hierfür empfehlen wir vorzugsweise ein flexibles Maßband. Mit den entsprechenden mm-Angaben lässt sich im INnUP Banderolen-Kalkulator im Anschluss im Handumdrehen das benötigte Maß ermitteln.
Etwas schwieriger gestaltet sich die Maßfindung bei Kegelformen, also sich einseitig verjüngenden Objekten. Für eine farbige Banderole mit beidseitiger Riffelung für einen Kaffeebecher benötigen Sie gleich mehrere Angaben, damit die Banderole perfekt sitzt und einen sprichwörtlich rundum professionellen Eindruck hinterlässt.
INnUP hilft Ihnen gerne im gesamten Prozess der Banderolen-Entwicklung. Von der individuellen Maßfindung der Banderole über Konzeption bis hin
zur Konfektionierung berät Sie das erfahrene Team von INnUP.
INnUP bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Fertigung eines Weißmusters, sodass Sie vor allem bei größeren Auflagen und anspruchsvollen
Druckanforderungen vorab mit einem vorproduzierten Dummy arbeiten können. Senden Sie uns dazu banderolierende Objekt zu und wir übernehmen den Maßfindungsprozess.
Im engen Austausch mit dem Kunden findet INnUP angepasst auf die Anforderungen des jeweiligen Produktes auch das optimale Material für die Banderole
und bestimmt die benötige Größe. Nutzen Sie gerne auch unsere einfach zu bedienenden
Kalkulatoren zur Berechnung der Banderolenmaße.
Sie haben noch Fragen rund um den Banderolendruck und das Ausmessen Ihres Produktes? Kontaktieren Sie dazu unseren erfahrenen Kundenservice
– wir freuen uns schon auf Ihre Anfrage.
Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Druckvorhaben behilflich sein zu dürfen.
Tel: +49 (0)421 620 485 - 0 |
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Fax: +49 (0)421 620 485 - 29 |
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