Neuigkeiten

  1. INnUP Ideenbox Mär 2024:
    Praktische Stickerbögen

  2. INnUP Ideenbox Feb 2024:
    Schilder nach Bedarf

  3. INnUP Ideenbox Jan 2024:
    Maßgeschneiderte Textilaufkleber

INnUP Ideenbox

Melden Sie sich jetzt zu unserer kostenfreien INnUP-Ideenbox an.
Werbeideen, Fachinformationen und zuweilen auch mal ein Goodie.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Klimaschutz

Projekt

EU EFRE Logo

Innovationsförderung unseres KI-Kooperationsprojektes TinKer durch „EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung in Bremen“.

Jobs

Aktuell offene Stellen finden Sie hier.

INnUP bildet aus

Wir bilden aus! Möchtest Du eine Ausbildung in einem technisch agilen und freundlichen Unternehmen machen? Wir suchen Dich als AZUBI (m/w/d). Schaut doch mal rein.

Lokalkolorit

INnUP ist Mitglied bei bremen digitalmedia

Mehrlagige Etiketten · Multi Booklets

Booklet-Etiketten bei INnUP

Kanister mit Booklet-Etikett

Mehrlagige Etiketten bieten die optimale Möglichkeit umfangreiche Informationen über Ihr Produkt zu transportieren. Oftmals reichen einfache Etiketten bzw. die zur Verfügung stehenden Flächen auf dem Produkt oder der Produktverpackung, nicht aus, um beispielsweise gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zu den Inhaltsstoffen oder aber auch umfangreiche Werbeinformationen unterzubringen.

Die Mehrlagen-Etiketten oder auch Booklet-Etiketten ermöglichen es komprimiert viele Informationen und Bilder zu zeigen. Besonders attraktiv dabei: die klebenden Multitalente eignen sich für nahezu alle Produkttypen.

Nicht nur um Kennzeichnungspflichten nachzukommen, sondern zum Beispiel auch für Gewinnspiel- oder Promotionaktionen. Vielseitig einsetzbar und preiswert in der Produktion bietet INnUP die verschiedenen Varianten der Booklet-Etiketten bereits in kleineren Auflagen an.


Etikettenarten

Tube mit Booklet-Etikett

Wir bieten vier unterschiedliche Arten der mehrlagigen Etiketten an – darunter Booklet-Etiketten, Sandwich-Etiketten, Wickeletiketten und Mehrlagenetiketten. Diese vier unterschiedlichen Varianten sind den Meisten von ganz alltäglichen Konsumgütern bekannt. So finden sich zum Beispiel mehrlagige Etiketten auf Marmeladengläsern, Kosmetikverpackungen, Reinigungsmitteln oder aber auch als Coupon oder Aktion in einem Magazin. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei so variabel wie vielfältig.

Booklet-Etiketten

Diese Etikettenvariante ermöglicht es, viel Content auf wenig Fläche unterzubringen. So können Booklet-Sticker zum Beispiel als kleine selbstklebende Broschüren oder Leporello an einer Arznei oder einem anderen beliebigen Produkt angebracht sein.

Allerdings ist es besonders wichtig vor dem Druck zu klären, ob das Mini-Booklet für flache oder runde Gebinde genutzt werden. Je nach Einsatzart wird das Format der Falzflyer bestimmt und das entsprechende Trägeretikett angelegt. Auf diese Weise erfüllen die Booklet-Aufkleber die geforderten Qualitätsmerkmale und haften optimal.


Varianten der Booklet-Etiketten

Booklet-Etiketten ohne Grifflasche für runde Gebinde
Die für runde Gebinde ohne Grifflasche vorgesehenen Booklet-Etiketten werden mit einem kürzeren Basisetikett angelegt. Dadurch kann nicht nur eine optimale Haftung des Booklet-Etiketts ermöglicht werden, sondern verhindert auch ein Stauchen dieser Variante der Mehrlagenetiketten. An der Laminierung, der Perforation oder einer gestanzten Öffnung können die Booklet-Etiketten ohne Grifflasche geöffnet werden

Booklet-Etikett geschlossen und offen

Booklet-Etiketten mit Grifflasche für runde Gebinde
Um das Stauchen oder gar ungewollte Aufklappen der Mehrlagenetiketten zu unterbinden, werden unsere Booklet-Etiketten für runde Gebinde mit einer Grifflasche ebenfalls mit einem verkürzten Basisetikett angefertigt. Allerdings bietet diese Variante auf dem Folienträger eine kleine Grifflasche zum Aufschlagen und Schließen der Booklet-Etikette.

Booklet-Etiketten ohne Grifflasche für flache Gebinde
Alle nicht gewölbten Formen lassen sich als flache Gebinde definieren, so unter anderem auch Schachteln und Päckchen. Bis auf die zu klebende Seite können hier alle Flächen der Booklet-Etiketten bedruckt werden. Für eine höhere Beständigkeit kann die Oberfläche zusätzlich laminiert werden. Bei den Booklet-Etiketten für flache Gebinde ohne Grifflasche kommen eine eingestanzte Öffnung, eine entsprechende Perforation oder eine Laminierung zwecks praktischer Handhabung des Öffnens zum Einsatz.

Booklet-Etiketten mit Grifflasche für flache Gebinde
Diese Variante der Mehrlagenetiketten für flache Gebinde kommt ganz ohne eine Verkürzung des Basisetiketts aus und haftet ebenso sicher auf nahezu allen gängigen Produkt- und Verpackungsoberflächen. Eine zusätzliche Grifflasche ermöglicht ein einfaches Öffnen und Wiederverschließen. Booklet-Etiketten flach oder rund mit Nummerncode.
Besonders bei werblichen Gewinnspielen beliebt sind die Booklet-Etiketten mit Nummerncode. Angepasst an den Träger in flach oder rund werden die einzelnen gedruckten Booklet-Etiketten mit einem zugewiesenen oder fortlaufenden Nummerncode individualisiert. Sowohl für runde als auch flache Gebinde können mit Booklet-Etiketten mit Nummerncode personalisiert werden. Ausgefallene Formen der Mehrlagenetiketten können dabei ebenso gewählt werden, wie unterschiedlich angelegte Nummerncode-Variationen.


Mehrlagen-Etikett

Das Mehrlagen-Etikett, auch bekannt als Peel-Off-Etikett oder Multi-Layer-Etikett, besteht aus zwei oder drei übereinanderliegenden Etikettenlagen. Vor allem bei vielen unterzubringenden Informationen punktet das Mehrlagige-Etikett, bis zu 5 Seiten können hier umgesetzt werden. Ein weiterer Vorteil der Mehrlagen-Etiketten zeigt sich in der Möglichkeit der Wiederverschließbarkeit mithilfe einer Lasche.

Auch der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt und so lassen sich auch hier attraktive und auf das Produkt- oder Verpackungsdesign angepasste Formate stanzen. Die Mehrlagen-Sticker sind wiederverschließbar und können bei flachen sowie auch bei gewölbten Oberflächen genutzt werden.

Sie sind nicht nur häufig bei der Aufwertung von Verpackungen im Nahrungsmittel oder Kosmetikbereich zu finden, sondern genauso bei saisonalen Promo-Aktionen, der Präsentation von Gewinnspielen oder als mehrsprachiges Informationsadditiv im Industriebereich vielseitig im Einsatz.


Wickel-Etiketten

Sobald eine große Menge an Text, Piktogrammen und Informationen auf kleinen zylindrischen Gebinden wie Medikamenten-Fläschchen, Aerosol-Dosen, Nahrungsergänzungsmittel-Röhrchen, Spritzen, Creme-Döschen, Flaschen mit Lacken und Farben oder anderen runden Verpackungen dargestellt werden soll, bietet INnUP die Wickel-Etiketten als funktionale und ideale Lösung an. Auch als Aufkleber für Konserven, Gläser und Flaschen sind die Wickel-Etiketten weit verbreitet und fehlen in keinem Einkaufsregal.

Dose mit ablösbarem Booklet-Etikett

Es können bei dieser Etiketten-Variante besonders viele Informationen auf kleiner Fläche positioniert werden und das bei Bedarf auch gleich in mehreren Sprachen. Vor allem bei gesetzlich vorgeschriebenen oder notwendigen Pflichtinformationen ist der Wickelflyer ein perfekter Allrounder.

Regulär können Wickel-Sticker permanent haftend an dem jeweiligen zylindrischen Produkt oder der zylindrischen Verpackung befestigt werden. Je nach Länge sind die mehrfachen Wicklungen dann klebend (peel-off) oder nicht klebend umgesetzt, um ein einfaches Handling zu gewährleisten. Die beidseitig bedruckten Wickeletiketten avancieren im Vergleich zu einseitig bedruckten Wickeletiketten zu kleinen Platzwundern, da jeweils Vorderseite und Rückseite bedruckt werden.

Für einen einfachen Wiederverschluss findet bei Bedarf eine klebende oder nicht klebende Lasche Eingang in das Druckprodukt. Welche Art der Wickel-Etiketten für Ihr zylindrisches Gewinde am besten geeignet ist? Lassen Sie sich einfach individuell von unseren Experten beraten und kontaktieren Sie dazu den INnUP Kundenservice.


Sandwich-Etiketten oder Duplex-Etiketten

Wie der Name bereits vermuten lässt, bestehen die Sandwich-Etiketten mindestens aus zwei und häufig aus drei bedruckbaren Schichten. Das obere Etikett kann gänzlich abgelöst und im Rahmen von Gewinnspielen, beispielsweise als Memosticker im Brand-Design, wiederverwendet werden.

Das Druckverfahren der Sandwich-Etiketten bzw. Duplex-Etiketten für runde oder flache Produkte ist dem der ganz normalen Etiketten gleich. Ein doppelseitig klebender Zwischenträger schafft die Möglichkeit diese Etiketten-Variante sehr einfach abzuziehen und an gleicher oder anderer Stelle wieder aufzukleben. In der Regel ist die obere Lage – meist der eigentliche Content-Träger – aus einfachem Papier.

Sandwich-Etiketten bzw. Duplex-Etiketten können wir in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Materialien in relativ kurzer Produktionszeit umsetzen. Unterschiedliche Veredelungsmöglichkeiten stehen Ihnen hier zur Verfügung, um z.B. ein Gewinnspiel mit zusätzlichem Nummerncode optisch und haptisch besonders ansprechend zu gestalten.

Um Ihnen die Sandwich-Etiketten bzw. Duplex-Etiketten mit den passenden Attributen zu drucken, besprechen wir gerne im Detail Ihr Druckprojekt und beraten Sie bei der Auswahl und Vorbereitung dieser praktischen und nützlichen Deckel- und Boden-Etiketten, welche oftmals als Aufkleber für Konserven, Gläser und Flaschen mit lebensmittelkonformen Kleber eingesetzt werden.


Booklet-Etiketten-Angebot einholen!

Druck der Etiketten

INnUP druckt diese verschiedenen Etikettenarten im bewährten Offsetdruck in 4c Euroskala nach CMYK. Daraus resultiert dann ein randscharfer Ausdruck und somit eine besonders ansprechende visuelle Erscheinung des Druckes.

Bei individualisierten Gewinnspielen werden die einzelnen Codes auf den Etiketten in 1c schwarz personalisiert aufgedruckt. Erfahrungsgemäß beträgt die Produktionszeit in den meisten Fällen rund 7 bis 10 Arbeitstage nach finaler Auftragsstellung.

INnUP bietet Ihnen die Etiketten in nahezu allen Formen und Formaten an, sodass sie die für ihr Produkt bestmögliche Druckumsetzung erhalten. Ganz bestimmte Etikettenarten sind jedoch an Mindestformate gebunden. Kontaktieren Sie dazu gerne unseren kompetenten Kundenservice, der Sie zu allen Fragen des Etikettendruckes berät.

Anwendungsgebiete

Booklet-Etiketten, Mehrlagen-Etikett, Wickel-Etiketten und Sandwich-Etiketten oder Duplex-Etiketten kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz. Zum einen für unterschiedlichste Verpackungs- und Produktarten im Endkundensegment. Informationsgebende Gebrauchsanweisungen, Mini-Kataloge, umfangreiche Inhaltsstoffangaben aber auch spannende Promotion-Aktionen und die Marke positiv aufladenden Gewinnspiele können mit den unterschiedlichen Etiketten-Arten innovativ platziert werden.

Booklet-Etikett geöffnet

Doch auch im B2B Segment und in der Industrie sind die Booklet-Etiketten, Mehrlagen-Etikett, Wickel-Etiketten und Sandwich-Etiketten oder Duplex-Etiketten im stetigen Einsatz. Pharmazeutische Produkte, Verpackungen im medizinischen Umfeld, aber genauso im technischen und chemischen Bereich finden die Etiketten Gebrauch.

  • Informationsgeber (z.B. Bedienungsanleitung für Spielzeuge, Gebrauch eines Reinigungsmittels, usw.)
  • Rechtliche Hinweise (z.B. Gebrauchsanweisung oder Warnhinweise)
  • Produktinformationen (z.B. Inhaltsstoffe und Herkunft des Artikels in ansprechender CI)
  • Rezeptheft (Kundenorientierte Backvorschläge & Kochrezepte für z.B. vegane Produkte, die neu eingeführte Marmeladensorte, für den Nougataufstrich oder auch die asiatische Würzsoße)
  • Produktkatalog (z.B. Auflistung weiterer Bauteile, ähnlicher Kosmetik, oder dazugehöriger Serien-Artikel aus einem bestimmten Farbsortiment)
  • Promotion und Aktionsangebote (z.B. saisonale Rabattangebote die analog beworben und digital im Online-Shop über einen Code eingelöst werden)
  • Gewinnspiele (Ein personalisierter Code und ansprechendes Design sorgen für spannende Gewinnspielmomente und mehr Kundenengagement)
  • Crossmedialer Trigger (mit integrierten QR Code geht es weiter zur Landing Page und zusätzlichen Angeboten und Informationen)
  • Zertifikat (z.B. Qualitätszertifikat mit Druckveredelung für mehr Produktvertrauen und Authentizität eines Apothekenartikels)
  • Kostenlose Produktprobe (z.B. Miniatur-Teaser eines Buches)
  • Unternehmenspräsentation (Produkt-Vita oder Firmenbeschreibung)

Keine Frage, die verschiedenen Booklet-Etiketten sind klebende Multitalente, informativ und besonders vielseitig einsetzbar. Ob nun auf runden oder eckigen Produkten und Verpackungen, mit oder ohne Laschen, mit 4 oder sogar 20 Seiten – je nach Anforderung können umfangreiche Informationen untergebracht und präsentiert werden. Auch sparen Sie mit den verschiedenen Varianten der Etiketten zusätzliche Produktbroschüren sowie weitere Umverpackungen und damit Kosten ein.

Wichtig! Von Beginn an sollte das zu beklebende Produkt definiert sein und somit festgelegt, ob es sich um einen runden oder flachen Artikel handelt. Denn aufgrund der Wölbung eines Gebindes muss das Format des Etikettenträgers verkürzt angelegt werden. Nur auf diese Weise kann ein einfaches Öffnen und Wiederverschließen sowie das Etikettieren selbst sichergestellt werden.


Jetzt individuelles Angebot einholen

INnUP SUPPORT

Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Druckvorhaben behilflich sein zu dürfen.

Tel: +49 (0)421 620 485 - 0

Fax: +49 (0)421 620 485 - 29

Email: info@innup.de