Direktmailing

Maximale Wirkung

Minimaler Aufwand

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Selfmailer - Effizientes Direktmailing

Self- oder Flapmailer bieten gegenüber anderen postalischen Mailings die Möglichkeit, die Effektivität durch eine direkte und bereits im ungeöffneten Zustand wirksame Werbeansprache zu steigern. Bisher waren Selfmailer jedoch preisbedingt nur bei größeren Auflagen eine effiziente Alternative zum Briefmailing. Mittlerweile sind die Kosten für Selfmailer aber auch bei kleinen und mittleren Auflagen gesunken, weshalb diese effiziente Alternative auch für Mailings mit weniger breiten Verteilern interessant sein könnte.

Das Flapmail nur für große Unternehmen?

Direktmailings sind ein sehr beliebtes Mittel, um potentielle Kunden zu akquirieren, Geschäftskontakte zu pflegen oder bestehende Kunden über Neuigkeiten zu informieren. Traditionell wird dazu bei kleineren und mittleren Auflagen ein normales Briefpapier mit einem Werbeanschreiben benutzt, welches häufig zusammen mit einem Flyer oder Beileger in einem Umschlag oder Couvert versendet wird.

Größere Unternehmen greifen seit einiger Zeit gerne auf die Möglichkeit zurück, so genannte Selfmailer oder Flapmails für eine direkte und unkomplizierte Werbeansprache zu nutzen. Die Effizienz dieser Methode ist in vielen Fällen höher als bei klassischen Mailings mit Briefumschlägen, da ein Selfmailer schon im ungeöffneten Zustand seine Werbebotschaft verbreiten kann. Vor allem bei Aktionen, Gewinnspielen oder ähnlich direkten und abverkaufenden Ansprachen gewinnen Selfmailer zunehmend an Popularität.

Was ist ein Selfmailer?

Banderole_Umfang_s Ein Self- oder Flapmailer ist ein direkt versandfertiges Printmedium, das durch einen gezielten Produktionsprozess die Möglichkeit bietet, das gesamte Mailing auf einen einzigen Träger zu beschränken. Somit wird ein Flapmailer ohne Umschlag oder Couvert an den Empfänger versendet.

Damit dies möglich ist, wird zunächst das gewünschte Papier nach der vorher erstellten Vorlage in einem frei wählbaren Format bedruckt. In einzelnen Schritten, die alle in einer Maschine ablaufen, wird der Selfmailer danach weiterverarbeitet. So kann man diesen an gewünschten Stellen, z.B. für eine Antwortkarte perforieren lassen oder weitere Spezialisierungen vornehmen. Nachdem der Selfmailer soweit fertig produziert ist, wird dieser gefalzt und an einer dafür vorgesehenen Lasche so verklebt, dass der innenseitige Inhalt nicht für andere einsehbar ist. Trotz dieser Verklebung ist dem Empfänger ein leichtes und bequemes Öffnen des Selfmailers ermöglicht.

In einem letzten Arbeitsschritt werden dann überstehende Kanten entfernt und der Selfmailer kann bei dem Versender aufgeliefert werden.

Die Effektivität des Selfmailers

Vor allem die Möglichkeit der quasi freien Gestaltung, auch der Außenseite, bindet potentielle Interessenten schnell und führt zielgerichtet auf die Kernaussage Ihres Selfmailers. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es die unkomplizierte und direkte Kommunikation ist, die einem Selfmailer eine hohe Öffnungs- und vor allem Konvertierungsrate ermöglicht.

Durch die gezielte Ausarbeitung des Selfmailers steigt außerdem die in klassischen Mailings eingeschränkte oder erst durch deutlich spürbare Mehrkosten ermöglichte Funktionalität. So kann man bei einem Selfmailer zum Beispiel bequem einen perforierten Abschnitt einplanen, der dem Kunden eine Rück-Kommunikation, zum Beispiel in Form einer Responsekarte, ermöglicht. Ein Selfmailer kann direkt seine Werbebotschaft vermitteln, so dass der Empfänger dazu angeregt ist, mit einem leichten Handgriff die gesamte Mitteilung zu lesen. Die Herstellung eines Selfmailers ist zusätzlich, aufgrund der Ressourceneinsparung in der Produktion, umweltschonender als ein Briefmailing.

Wieso kann ein effizienteres Produkt Kosten einsparen?

Da ein Selfmailer aus einer Komponente mit einer verschlossenen Klappe besteht, spart man sowohl im Material-Einkauf wie auch in der Verarbeitung. Das heißt, man schafft nicht wie bei einem klassischen Mailing Zusatzkosten durch einen Briefumschlag mit Freimachvermerk, Briefpapier und einem separaten Flyer. Damit Sie sich von den Kosten und Ersparnissen eine Übersicht schaffen können, finden Sie nachstehend eine kleine Preis-Übersicht.

Klassisches Mailing:

(Brief 4/0, 1c personalisiert, DIN Lang Flyer 4/4 6-Seiter 135 g/qm BD glzd. plus Einspenden, Umschlag, freigestempelt)

StückPreis GesamtPreis per Stück
1.000 1.089,08 € Brutto 1,09 € Brutto
915,20 € Netto zzgl. MwSt. 0,92 € Netto zzgl. MwSt.
5.000 1.974,40 € Brutto 0,39 € Brutto
1.659,16 € Netto zzgl. MwSt. 0,33 € Netto zzgl. MwSt.
10.000 3.132,67 € Brutto 0,31 € Brutto
2.632,50 € Netto zzgl. MwSt. 0,26 € Netto zzgl. MwSt.


Selfmailer (6Seitig) + Klappe:

(4/4 plus 1c Personalisierung, 150 g/qm BD matt, 6-Seiter, geschlossen DIN Lang)

StückPreis GesamtPreis per Stück
1.000 735,45 € Brutto 0,74 € Brutto
618,03 € Netto zzgl. MwSt. 0,62 € Netto zzgl. MwSt.
5.000 1.574,79 € Brutto 0,31 € Brutto
1.323,36 € Netto zzgl. MwSt. 0,26 € Netto zzgl. MwSt.
10.000 2.380,21 € Brutto 0,24 € Brutto
2.000,18 € Netto zzgl. MwSt. 0,20 € Netto zzgl. MwSt.
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