Die eigene Marke erlebbar machen
Die sogenannte Thermofarbe, korrekt als
thermochromatische Farbe bezeichnet, verdeckt die gewünschten Stellen in einem satten Schwarz und
reagiert auf äußere Temperatureinflüsse. Hält man seinen Finger auf die schwarze Fläche, haucht diese an oder führt, z.B. durch Reibung, Wärme zu, verschwindet diese wie von Zauberhand und die darunterliegenden Informationen kommen zum Vorschein. Der Clou dahinter ist, dass die Farbe ab einer bestimmten Temperatur, die meist bei 31°C liegt, jedoch variabel auf einen beliebigen Richtwert zu bestimmen ist, durchsichtig wird oder sich verfärbt. Sobald die Temperatur wieder abnimmt, geht die Farbe in das ursprüngliche tiefe Schwarz zurück und
verdeckt erneut die Informationen. Es ist dabei natürlich möglich, auch andere Farben als Schwarz zu verwenden, jedoch können diese die darunterliegenden Informationen nicht in derselben Qualität abdecken. Bewirkt wird die farbliche Veränderung durch eine reversible Änderung der molekularen Struktur der Farbkristalle, welche ab einer bestimmten Temperatur ausgelöst wird. Da die thermochromatische Farbe erst nach dem eigentlichen Druck aufgetragen wird, sind Sie in der Auswahl und Gestaltung Ihres Designs nicht eingeschränkt und können Ihr Mailing oder Gewinnspiel zielgruppenspezifisch und ansprechend gestalten. Beliebt ist der Einsatz von thermochromatischen Farben auch auf Tassen, welche durch das Einschänken warmer Getränke ein neues Erscheinungsbild annehmen.
Die Einssatzmöglichkeiten von Thermofarben sind nahezu unbeschränkt, denn die Verwendung der Farben bietet sich nicht nur für Werbemaßnahmen von Unternehmen an, die mit ihren Produkten ohnehin schon einen konkreten Bezug zum Thema Temperaturen haben, sondern der interaktive und der
ungewöhnliche Effekt der Thermofarbe, lässt sich individuell für unterschiedlich Werbemaßnahmen einsetzen. Ein derzeit populäres Beispiel dafür hat die Werbeagentur Jung von Matt mit ihrem Kunden DHL geliefert. In einer
Guerilla-Markting-Aktion wird ein großes Paket komplett mit Thermofarbe beschichtet, gekühlt und bei der Auslieferung durch die Konkurrenz gefilmt. Da die aufgetragene Farbe bereits bei Temperaturen über 0°C reagiert, kommt der Spruch „DHL is faster“ zum Vorschein. (
Zum Video) Dies zeigt auch, dass Sie beim Einsatz von Thermofarben nicht auf die partiale Beschichtung einzelner Elemente beschränkt sind; Sie können ganze Objekte in Rätsel verwandeln.