Evolutionär bedingte Verhaltensweisen, die im Unterbewusstsein des Menschen gespeichert sind, werden bekanntlich im Marketing angesprochen, um gezielt positive Verknüpfungen zwischen Produkten oder Marken und dem Kunden zu bilden. Vor allem mit Bezug auf die Beeinflussung der Aufmerksamkeit und der Neugier werden dabei Reize verwendet, die gezielt das Interesse am Neuen und den Entdeckersinn ansprechen. Besonders das Unbekannte spielt eine wichtige Rolle und reizt Kunden, verdecktes und verborgenes durch entsprechende Interaktionen zum Vorschein zu bringen. Die Interaktion sollte dabei möglichst so gestaltet sein, dass der Kunde durch eine einfache Tätigkeit am Werbeobjekt einen positiven Mehrwert, z.B. in Form von einer nützlichen Information erhält. Eine erfolgreiche Werbemaßnahme führt dabei folglich zu einem positiven Erlebnis beim Nutzer und im besten Fall dazu, dass der Kunde die gewonnene Erfahrung mit einem spezifischen Produkt oder einer Dienstleistung verbindet. Mit geeigneten Mitteln kann also die erste Grundlage für eine positive emotionale Wahrnehmung einer Marke geschaffen und das Eis für weitere Maßnahmen in der Kommunikation und Kundenbindung gebrochen werden.
Testen Sie den Thermoeffekt:
Doch wie können Sie diese verwurzelten Verhaltensweisen für sich nutzen?
Auf Messen, bei Maßnahmen am Point of Sale und auch für Mailings werden häufig Karten, Flyer und in einzelnen Fällen auch Broschüren eingesetzt, die
Schlüsselinformationen enthalten, welche auf dem ersten Blick für den Kunden nicht direkt einsehbar sein sollen. Ziel ist, den Spieltrieb und die Neugier des Kunden zu nutzen. Adventskalender,
Rubbelkarten und ähnliche Instrumente sind hier klassisch einsetzbar.
Die dabei verdeckten Inhalte fallen gezielt als
Störer auf und der Werbeempfänger beschäftigt sich gezielt mit den Segmenten der Kommunikation, die die für den Werber entscheidenden Differenzierungsmerkmale beschreibt. Durch das Spiel wird die Information mit einem angenehmen Erlebnis emotional verknüpft. Oft bieten sich an dieser Stelle Ansatzpunkte für eine weitergehende Vertiefung der Beziehung, z.B. durch eine einfache Einladung zu einem Gewinnspiel, einer Probefahrt, dem Besuch einer Website zur Entschlüsselung eines eventuellen weiteren Rätsels oder der Kontrolle des eigenen Gewinns ("Gewinn-Code auf Website eingeben"). Auf diese Weise lassen sich spielerisch Leads für
nachstehende Verkaufsgespräche generieren.
Und was ist, wenn man möchte, dass die Information immer wieder verschwindet und vom Kunden neu freigelegt werden muss? Oder einfach, dass der Spielwitz als etwas ungewöhnlicher empfunden wird, als es die doch recht verbreiteten klassischen Varianten bieten?
Man bräuchte also eine z.B. Technik, die einen ähnlichen Effekt erzielt, aber die Möglichkeit bietet, sich ohne großen Aufwand und Mehrkosten in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuverwandeln. Was für einzelne vielleicht schon fast an
Zaubererei und Magie grenzt, ist durch eine
Spezialfarbe, die ebenfalls partiell im Siebdruck aufgetragen wird, tatsächlich möglich.
Die sogenannte Thermofarbe, korrekt als thermochromatische Farbe bezeichnet, verdeckt die gewünschten Stellen in einem satten Schwarz und reagiert auf äußere Temperatureinflüsse. Hält man seinen Finger auf die schwarze Fläche, haucht diese an oder führt, z.B. durch Reibung, Wärme zu, verschwindet diese wie von Zauberhand und die darunterliegenden Informationen kommen zum Vorschein. Der Clou dahinter ist, dass die Farbe ab einer bestimmten Temperatur, die meist bei 31°C liegt, jedoch variabel auf einen beliebigen Richtwert zu bestimmen ist, durchsichtig wird oder sich verfärbt. Sobald die Temperatur wieder abnimmt, geht die Farbe in das ursprüngliche tiefe Schwarz zurück und verdeckt erneut die Informationen. Es ist dabei natürlich möglich, auch andere Farben als Schwarz zu verwenden, jedoch können diese die darunterliegenden Informationen nicht in derselben Qualität abdecken. Bewirkt wird die farbliche Veränderung durch eine reversible Änderung der molekularen Struktur der Farbkristalle, welche ab einer bestimmten Temperatur ausgelöst wird. Da die thermochromatische Farbe erst nach dem eigentlichen Druck aufgetragen wird, sind Sie in der Auswahl und Gestaltung Ihres Designs nicht eingeschränkt und können Ihr Mailing oder Gewinnspiel zielgruppenspezifisch und ansprechend gestalten. Beliebt ist der Einsatz von thermochromatischen Farben auch auf Tassen, welche durch das Einschänken warmer Getränke ein neues Erscheinungsbild annehmen.
Die Einssatzmöglichkeiten von Thermofarben sind nahezu unbeschränkt, denn die Verwendung der Farben bietet sich nicht nur für Werbemaßnahmen von Unternehmen an, die mit ihren Produkten ohnehin schon einen konkreten Bezug zum Thema Temperaturen haben, sondern der interaktive und der ungewöhnliche Effekt der Thermofarbe, lässt sich individuell für unterschiedlich Werbemaßnahmen einsetzen. Ein derzeit populäres Beispiel dafür hat die Werbeagentur Jung von Matt mit ihrem Kunden DHL geliefert. In einer Guerilla-Markting-Aktion wird ein großes Paket komplett mit Thermofarbe beschichtet, gekühlt und bei der Auslieferung durch die Konkurrenz gefilmt. Da die aufgetragene Farbe bereits bei Temperaturen über 0°C reagiert, kommt der Spruch „DHL is faster“ zum Vorschein.(Zum Video) Dies zeigt auch, dass Sie beim Einsatz von Thermofarben nicht auf die partiale Beschichtung einzelner Elemente beschränkt sind; Sie können ganze Objekte in Rätsel verwandeln.
Damit Sie einen besseren Blick über die Möglichkeiten haben, finden Sie folgend eine kleine preisliche Übersicht. Es handelt sich dabei jeweils um den 4/4-farbigen Druck eines Werbekärtchen im Format 105mm x 74mm (250 g Bilderdruckpapier) inklusive dem einseitigen, partiellen Druck des Thermolacks.
Anzahl | Preis (netto) | Preis (brutto) | Preis pro Stück |
500 Stk. | 616,49 € | 733,62 € | 1,23 € netto / 1,47 € brutto |
5.000 Stk. | 704,81 € | 838,72 € | 0,14 € netto / 0,17 € brutto |
10.000 Stk. | 808,73 € | 962,39 € | 0,08 € netto / 0,10 € brutto |
50.000 Stk. | 1.713,21 € | 2.038,72 € | 0,03 € netto / 0,04 € brutto |
Alle Preise verstehen sich inklusive Versand, Produktionszeit nach Vereinbarung
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