Diese Seite soll Ihnen helfen, ein Gefühl für die Möglichkeiten und die Preisdynamik bei der Durchführung von volladressierten Mailings und Lettershoparbeiten zu geben, da man diese auf verschiedenste Arten durchführen kann.
Wir haben ein großes Spektrum an Lettershoparbeiten realisiert, Mailingaktionen in jeder Größenordnung, angefangen vom simplen Versenden digital individualisierter Werbesendungen bis hin zu hochkomplexen, hochindividuellen Produktmusterversendungen in Spezialverpackung, bei verschiedensten Auflagen. Wegen der enormen Vielfalt von Möglichkeiten bei der Umsetzung eines Lettershop-Projektes ist ein Beratungsgespräch absolut sinnvoll, da sich teilweise minimale Änderungen in den Anforderungen deutlich im Preis bemerkbar machen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, online Ihr Direkt-Marketing umzusetzen, also bequem vom Schreibtisch aus und mit den entsprechenden Preisvorteilen der Online-Beauftragung, Ihr Mail zu konzipieren. INnUP bietet Ihnen online-günstig die Flexibilität, Qualität und Kompetenz eines lokalen Lettershops.
Wünschen auch Sie ein Beratungsgespräch oder ein Angebot? INnUP +49(0)421 62048524 oder per Mail: info@innup.de
Zur ersten Preisorientierung finden Sie unten drei Kategorien von Beispielpreisen:
Auflagen bis 1.000 Stück können Unternehmen häufig sehr gut selbst erstellen, drucken und konfektionieren. Bei höheren Verteilmengen jedoch ist die Unterstützung eines Dienstleisters zumeist effektiver - sowohl in Kostenhinsicht als auch in Hinblick auf das Mailing-Ergebnis.
INnUP ist bei der Realisierung Ihres Mailings der optimale Partner. Wir bieten Ihnen komplette Flexibilität. So können Sie mit uns beispielsweise nur einige Schritte des Mailings umsetzen, oder auch nur einen einzigen Teilaspekt an uns vergeben, oder aber von Konzeption bis hin zu Kreation und Produktion das gesamte Mailing mit uns realisieren.
Sie finden auf dieser Seite einige Check-Listen für Ihren Mailing-Druck, die Ihnen die Arbeit, alleine oder im Team mit uns, erleichtern sollen.
Individualisierung
Anders als klassische Werbeformen wie Anzeigen in Tageszeitungen, Außenwerbung oder auch Online-Werbung bietet das Direkt-Marketing insbesondere im Mailing die Möglichkeit der individuellen Kundenansprache. Generell unterscheiden sich drei Kategorien von Mailings:
Neukunden-Gewinnung, externe, zugekaufte Adress-Daten
Neukunden-Gewinnung, interne Adress-Daten (gewonnen durch Gewinnspiele, Messen, etc.)
Bestandskunden-Pflege, interne Adress-Daten
Das Maß der möglichen Individualisierung und Segmentierung ist in diesen drei Gruppen unterschiedlich. In allen Fällen sollte eine Individualisierung, also die direkte Ansprache des Gegenübers, jedoch möglichst erfolgen, um ein Maximum an Aufmerksamkeit zu generieren und damit die im Vergleich zu anderen Werbeformen relativ hohen Pro-Kontakt-Kosten eines Mailings zu rechtfertigen.
Die persönliche Ansprache und das damit verbundene Eingehen auf bestimmte Situationen sind somit gegeben. Ein Autohändler könnte beispielsweise mit einem neu erscheinenden Kombi gezielt Familien im eigenen geografischen Einzugsgebiet ansprechen.
Streuverluste minimieren
Ein weiterer guter Grund für die Wahl eines Mailings als Marketing-Instrument kann eine heterogene Kunden-Zielgruppe sein. Finden Sie Ihre Kunden nicht sehr einfach über Fachzeitschriften, Messeauftritte oder ähnliche vorgegebene Strukturen, kann es sein, dass das Mailing deshalb attraktiv ist, da Sie sich hier auf sehr genaue Kriterien in der Auswahl der angesprochenen Menschen einstellen können.
Response
Der wahrscheinlich und hoffentlich beste Grund für die Durchführung einer Mailing-Aktion ist das Response-Element, also die Aufforderung oder Verführung des Angesprochenen, zu agieren und insbesondere zu kommunizieren. Das Response-Element kann
Informationen anbieten,
Einen Rabatt oder Gutschein gewähren,
Oder ein kleines Geschenk versprechen.
Der Hauptzweck dient dem Auslösen der Reaktion. Die Responsequote einer erfolgreichen volladressierten Direct-Mailing-Aktion liegt im Durchschnitt bei 2 bis 3 Prozent. Sie sollten, je nach Branche, Response-Element und Adress-Qualität, jedoch in Ihrer Planung auch mit konservativeren Quoten bei 1 % rechnen (Massen-Postsendung). Bei teiladressierten Mailings liegt die Responsequote teilweise sogar darunter.
Mailings - BestandteileDirect-Mailings bestehen klassisch aus drei Elementen:
VorbereitungZiele fixieren
Adressdaten
Plott entwickeln Versuchen Sie, im Vorfeld Stichpunkte zu fixieren, anhand derer Sie den Empfänger des Mailings zu dem Response (ver-)führen möchten. Kürzen Sie dann diese Stichpunkteliste, wenn möglich, so dass Ihr Anschreiben bestenfalls ohne Umwege zum Ziel führt. Halten Sie sich dabei einen typischen Empfänger Ihres Schreibens vor Augen und fragen Sie sich, ob Sie den Nutzen Ihres Produkts für den Empfänger auch wirklich in den Vordergrund gestellt haben. Kundenansprache Die persönliche Ansprache ist bei der Vermittlung dieses Kundennutzen Ihr stärkstes Werkzeug. Schreiben Sie den Namen des Empfängers falsch und es wird sehr schwer werden, den Kunden noch für Ihr Angebot zu begeistern. Denken Sie auch daran, dass die ersten 2 Sätze eines Anschreibens erheblich darüber entscheiden, ob der Leser weiter liest und Ihr Produkt oder ihre Dienstleistung wahrnimmt. Weitere Informationen Nach der Wahrnehmung geht es nun darum, in Erinnerung zu bleiben, bestenfalls Reaktionen auszulösen. Hier gilt: In einem einstufigen Mailing müssen Sie gleich die Reaktion erfragen, in einem mehrstufigen Mailing wollen Sie meist zunächst in Erinnerung bleiben. Nun sind Sie wieder am Zug und hoffentlich gut vorbereitet. Erfolgskontrolle Ist der Versand erfolgt, ist die Arbeit aber noch nicht getan. Wichtiges Instrument eines Mailings ist das Nachfassen und die Erfolgsmessung. Diese kann durch unterschiedliche Verfahren durchgeführt werden. Welches das Richtige für Ihr Unternehmen ist, können nur Sie entscheiden. Apropos Vorbereitung Die Durchführung einer Mailing-Aktion ist eine der komplexeren Aufgabenstellungen eines Marketingtreibenden. Die Kosten je Kontakt sind deutlich höher als bei gestreuten Aktionen. So sollte dieser Kontakt bei einem Mailingdruck dann auch sitzen. Wir haben daher hier einige Checklisten mit wesentlichen Punkten zusammengestellt. Selbstverständlich steht Ihnen INnUP jederzeit kompetent und individuell für Ihre Anfrage zur Verfügung. Schnell erhalten Sie Ihr Angebot für die Durchführung einzelner Abschnitte oder der gesamten Mailing-Aktion. Einige Preisbeispiele finden Sie weiter untenstehend. |
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Ihr Mailing - Checklisten (Kurzversionen)Inhaltliche Vorbereitung (Kurzversion)
Technische Vorbereitung (Kurzversion)
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Ihr Mailing - Checklisten (Detaillierte Versionen)Bitte beachten Sie, dass wir hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben wollen und können. Betrachten Sie die Checklisten als Ideengeber, Hilfestellung und Basis für Ihre eigene Erstellung von Checklisten. Zieldefinition:
Kostenfaktoren
Kommunikation und Gestaltung
Produktionsrelevanten Fragen
Festlegen der Mailingbestandteile
Adressen
Druckproduktion
Ausführung
Qualitäts- und Terminkontrolle
Rückläufer bearbeiten Positiver Nebeneffekt des nicht zustellbaren Mailings (Rückläufer) ist, dass Sie die Gelegenheit nutzen können, ihre hart "erkämpften" Kundendaten zu aktualisieren. Sie bekommen hiermit einen "Türöffner", um sich persönlich über die Neuerungen in einem Unternehmen zu informieren. Um die Rückläufer zu erfahren, ist ein Vermerk an die Post/den Lettershop notwendig, dass bei Unzustellbarkeit der Brief an Sie zurückgehen soll. Sie können sogar noch eine Schritt weiter gehen, und eine Adressermittlung beauftragen. In beiden Fällen entstehen Kosten. |
Preisbeispiel 1: Klassisches MailingEin ortsansässiger Handwerksbetrieb beauftragte uns mit der Umsetzung eines Mailings. In diesem Mailing sollten Produktangebote beworben werden. Die bereits über Jahre gewachsene Datenbank, sollte im ersten Schritt aufgefrischt und gereinigt werden. Die Daten wurden als Excel-Tabelle übergeben, auf Dubletten geprüft und wo möglich ergänzt. Schwachstellen wurden markiert und mit den Kunden gemeinsam geprüft und ausgebessert. So kam ein Adressbestand von 2.600 Adressen zusammen. Da der Kunde seinen Briefbogen grade nachproduzieren wollte, fertigten wir in diesem Zusammenhang gleich eine größere Menge an, wobei 2.600 für das Mailing benötigt wurden und 2.400 dem Kunden zur Verfügung standen. Der Kunde lieferte uns ein Anschreiben und wir setzten dies in Verbindung mit der Adressdatei zu einem personalisieren Brief um. Beides, Anschreiben und Flyer, wurden in Standard-Briefumschläge kuvertiert, versand- und postfertig gemacht. Die gesamte Umsetzung erfolgte innerhalb drei Wochen. Beispielkalkulation für das klassische Mailing:
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Preisbeispiel 2: Mailing zur Adressdaten-KontrolleUnser Kunde, ein Getränkehersteller, plante zur Produkteinführung eines neuen Softgetränks die Versendung von Warenproben. Wir entwickelten darauf hin eine Postkarte, das Motiv auf der Vorderseite sollte neugierig machen und sogleich darauf hinweisen, dass etwas Zweites folgt. Der Text auf der Rückseite wurde vom Kunden geliefert und durch uns zielgruppengerecht gesetzt. Wir adressierten die Postkarten und lieferten alles bei der Post ein. Die Post wurde zusätzlich beauftragt, bei nichtzustellbarer Postkarte, die neue Adresse zu ermitteln oder den Grund der Unzustellbarkeit zu vermerken. Eine zweite Menge Postkarten wurde in Szenebars verteilt. Hier wurden Interessenten aufgefordert die Karte unter Angabe ihrer Adresse zurück zu schicken und Sie erhielten darauf das Probenpaket. Beispielkalkulation für das Mailing zur Adressdaten-Kontrolle:
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Preisbeispiel 3: Einladungskarte mit personalisiertem EinlegerEin Großhändler für Reinigungs- und Desinfektionsmittel wollte potentielle Neukunden aus dem medizinischen Bereich (Apotheker, niedergelassene Ärzte und Geschäftsführer/ Entscheider in Krankenhäusern) gewinnen. Darauf hin wurden wir gebeten, Adressen unter Berücksichtigung der vorgegebenen demoskopischen Merkmale aus den drei umliegenden Nielsengebieten einzukaufen. Diese wurden in die bestehende Kunden- Datenbank übernommen, eine Dublettenprüfung wurde ganzheitlich durchgeführt, danach stichpunktartig überprüft und ergänzt. Wir entwickelten eine Einladungskarte, mit der unser Kunde zu einer Fachmesse einlud. Um einen weiteren Anreiz zu geben, den Messestand zu besuchen, integrierten wir ein Gewinnspiel. Um an der Gewinnauslosung teilzunehmen, musste der Messestand besucht werden. Der Kunde stellte die Texte für die Klappkarte und wir gestalteten diese. In die Karte wurde ein Einleger konfektioniert, der als personalisiertes Anschreiben inkl. der Rückantwort gestaltet war. Bei einer Rückantwort (Post, Mail, oder Fax) erhielt der Kunde je 2 kostenlose Tageskarten für den Messebesuch. Die Karte samt Einleger wurde in einen Standard-Briefumschlag kuvertiert, portooptimiert und postfertig gemacht. Beispielkalkulation für Einladungskarte mit Einleger:
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Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf:
QR-Code mit Botschaft
Selfmailer drucken, die Aufkleber enthalten?
Selfmailer günstig mit Rubbelfeldern bedrucken?
Sollen wir nur den Postversand organisieren? - Sie stellen die Druckerzeugnisse.
Möchten Sie Mailings drucken mit individuellem QR-Code, der z.B. eine Botschaft enthält?
Möchten Sie ein Mailing mit Schälkarte realisieren?
Übrigens, auch Mailings mit Blindenschrift haben wir bereits realisiert...
Bei INnUP finden Sie größtmögliche Flexibilität zu online Preisen. Unser freundliches Serviceteam freut sich darauf mit Ihnen zu sprechen.
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Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Druckvorhaben behilflich sein zu dürfen.
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